Ablauf des Trainings

Das Training wird ganz individuell auf das jeweilige Kind und je nach Fortschritt angepasst.

​Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche
​Eine eventuell vorliegende Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche kann durch einen Test festgestellt werden.
Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.

​Wer mit Herz, Hirn und Hand lernt, beansprucht unterschiedliche Hirnregionen.
Das Gelernte wird intensiver verarbeitet und wirkt länger nach.
Deswegen gestalte ich meine Trainingseinheiten so vielfältig wie möglich.

Was mehr Sinne anspricht, das macht auch mehr Freude und wer mit Freude bei der Sache ist,
lernt sich leichter und kann mit konzentriertem Blick einer Sache nachgehen.
Auch computerunterstütztes Training kommt bei mir zum Einsatz.

Funktionen


OPTIK:

  • Optische Differenzierung
  • Optisches Gedächtnis
  • Optischer Serialität

AKUSTIK:

  • Akustische Differenzierung
  • Akustisches Gedächtnis
  • Akustische Serialität

RAUMWAHRNEHMUNG

  • Raumorientierung 
  • Körperschema 

Ebenso erfolgt ein Training an Symbolen sowie der Symptomatik.